Uffenheim

Für unseren Pfarrverbund Uffenheim, Hemmersheim, Rodheim und Herbolzheim haben wir seit Jahren folgende sinnvolle Regelung gefunden:

• Wir feiern in Uffenheim mit den Kindern aus der Pfarrei Herbolzheim gemeinsam Erstkommunion.
  • Für Rodheimer und Hemmersheimer Kinder ist die Erstkommunion in der Regel in ihrer Pfarrkirche. Sollten jedoch zu wenig Kinder in einer Pfarrei sein, dann besuchen sie entweder die Nachbarpfarrei oder es wird ein Jahr gewartet. Dies lösen wir jedoch in individueller Absprache.

Die Vorbereitung findet in der Regel von Oktober bis zum Erstkommuniontermin statt. Ob als Weg-Einheit oder als Gottesdienste. Die Vorbereitung bietet gute Abwechslung den Glauben und die Vorbereitung auf die Erstkommunion in überschaubaren Einheiten zu vertiefen und sich vorzubereiten.

Pfarrvikar Florian Sassik
E-Mail: florian.sassik@erzbistum-bamberg.de