Filialkirche Maria Königin Emskirchen:60 Jahre im Dienst der Musica sacra

12. Dez. 2023
Von:
ENH

Am 1. Adventssonntag 2023 konnte Franz Elgas in Emskirchen auf 60 Jahre als Organist zurückblicken. Seit 6. Dezember 1963 gestaltet er die Gottesdienste in der Filialkirche Maria Königin an der Orgel mit. Anfangs noch an einem Harmonium und später an der neuen Pfeifenorgel.  Etliche Pfarrer habe er erlebt, zahlreiche Predigten gehört, die unterschiedlichsten Gottesdienste mitgestaltet. Das Orgelspiel hat die Menschen in ihrer jeweiligen Lebenssituation begleitet, aufgebaut und getröstet, erfreut und getragen. Sei es Taufe, Trauung oder Trauerfeier, Kirchweihfestgottesdienst oder Osternacht: Franz Elgas findet immer den richtigen Ton und greift die Stimmung auf und bereichert so die Feieratmosphäre und die Liturgie.

Völlig überrascht hat ihn Pfarradministrator Daniel Bittel als er den Jubilar nach dem Schlussgebet am Ende des adventlichen Gottesdienstes nach vorne an den Altar bat. Nach dem Verlesen der Urkunde, die Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl und Diözesankirchenmusikdirektor Markus Willinger unterzeichneten, dankte er Franz Elgas für seinen stets treuen Dienst an den Orgeln in Emskirchen, Markt Erlbach und Uehlfeld. „Auf unseren Franz ist immer verlass! Wenn er gebraucht wird: er ist zur Stelle“, dankte Pfarradministrator Bittel. Die Gemeinde dankte ihm sein segensreiches Wirken als Organist mit einem langanhaltenden Applaus.

Sichtlich gerührt dankte Franz Elgas den Anwesenden, dass auch sie ihn durch ihren Gesang stets unterstützen und er weiterhin als Organist tatkräftig zur Verfügung stehe und die vielfältigen Gottesdienste mit seinem Orgelspiel mitgestalte.

Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Gläubigen im Pfarrsaal Maria Königin zusammen und stießen mit dem Jubilar auf 60 Jahre als Organist an.

Wir danken Franz Elgas für seine Dienste als Organist in unserer Pfarrgemeinde und gratulieren ihm herzlich für sein Jubiläum 60 Jahre Organist im Dienst an der musica sacra. Für seinen Dienst weiterhin alles Gute und Gottes begleitenden Segen.