Trauung

trauringe_pixabay_pfarrbriefservice

Im Sakrament der Trauung verbinden sich Frau und Mann in Liebe in einem Ehebund. Die Liebe der beiden zueinander ist für die Kirche ein Bild dafür, wie Gott jeden einzelnen Menschen liebt. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei diesem wichtigen Abschnitt Ihres Lebens begleiten dürfen.

Wenn Sie in einer Pfarrei unseres Seelsorgebereichs heiraten möchten

Wir bitten Sie, rechtzeitig mit einem unserer Pfarrämter Kontakt aufzunehmen. Bitte stimmen Sie diesen Termin unbedingt zuerst mit dem Traugeistlichen ab, ehe sie ihn an Ihre Gäste weitergeben oder eine Räumlichkeit reservieren. Andernfalls können wir Ihnen diesen Wunschtermin nicht garantieren.

Wenn sie evangelisch heiraten möchten

Wenn einer der Partner evangelisch ist und Sie z.B. in der Wohnsitzgemeinde von einer/einem evangelischen Geistlichen getraut werden möchten, kann diese Trauung auch katholischerseits anerkannt werden. Dazu braucht es eine so genannte Dispens. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte rechtzeitig ans Pfarramt. Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, dass Geistliche beider Konfessionen an Ihrer Trauung beteiligt sind, sowohl in der evangelischen als auch in der katholischen Kirche.

Ort der Trauung

Eine Trauung ist in allen zehn Kirchen unseres Seelsorgebereichs möglich. Sollte einer der Brautleute evangelischen Glaubens sein kann die Trauung mit Dispens auch in einer evangelischen Kirche stattfinden.

Eine Trauung außerhalb einer Kirche oder in einer nicht anerkannten Kirche bzw. Kapelle ist nicht möglich. Dies hat den Grund darin, dass jedes Sakrament einen Bezug zur konkreten Gemeinde und Kirche vor Ort hat und nicht nur eine private Familienfeier ist.

Bitte haben Sie ebenso Verständnis, dass aufgrund der weiten Wege die Feier der Trauung durch einen Geistlichen der Pfarrei nur innerhalb unseres Seelsorgebereichs möglich ist.

Traugespräche

Etwa vier Monate vor Ihrer Trauung findet im Pfarramt am Dienstsitz des entsprechenden Traugeistlichen das Traugespräch statt. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten alle notwendigen Dokumente im Pfarramt vorliegen, um die Sie bei Ihrer Anmeldung gebeten wurden.

Sofern die standesamtliche Trauung bereits stattgefunden hat, bringen Sie bitte eine Bestätigung mit. Darüberhinaus benötigen wir von jedem katholischen Partner ein aktuelles Taufzeugnis, auf dem auch die Firmung vermerkt ist. Dieses erhalten Sie im Pfarramt der Pfarrei, in der Sie getauft worden sind. Von einem evangelischen Partner genügt eine Kopie der Taufurkunde.

Hier können Sie Ihren Taufschein beantragen, sofern Sie in einer unserer Pfarreien getauft wurden.

Wer kann getraut werden?

Diese Frage können wir leider nicht pauschal beantworten. Wir bitten Sie, im Zweifelsfall mit uns Kontakt aufzunehmen und in einem Gespräch alle Möglichkeiten abzuklären.

Viele wissen zum Beispiel nicht, dass eine Trauung eines katholischen mit einem nicht getauften Partner in der Regel möglich ist. Auch eine Vorehe ist nicht in jedem Fall ein Hinderungsgrund.

Trauen Sie sich einfach und sprechen Sie uns an. Wir versprechen, mit Ihnen sensibel und vertraulich nach Möglichkeiten zu suchen.

Verantwortlich

In unserem Seelsorgebereich werden Sie von einem der drei Priester auf Ihre Trauung vorbereitet und er feiert diese auch mit ihnen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an eines unserer Pfarrämter wenden telefonisch oder per E-Mail an ssb.oberer-aischgrund@erzbistum-bamberg.de.