taufstein

Mit der Taufe werden Christen in die Gemeinschaft mit Gott und der Kirche aufgenommen. Wir freuen uns, Sie auf dem Weg zur Taufe begleiten zu dürfen.

Wer kann getauft werden?

In der Regel werden heute Kleinkinder wenige Wochen nach der Geburt getauft. Ebenso können problemlos Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene nach einer je eigenen Vorbereitung die Taufe empfangen.

Wo ist eine Taufe möglich?

In unserem Seelsorgebereich kann die Taufe in all unseren zehn Pfarr- oder Filialkirchen gespendet werden. Außerhalb der Kirchen (z.B. im Freien) ist eine Taufe nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Durch die Taufe soll sichtbar werden, dass das Kind vor Ort in die Gemeinschaft der Kirche hineingetauft wird.

Wann ist eine Taufe möglich?

Taufen sind in unseren Pfarreien mit wenigen Ausnahmen in den Gottesdiensten am Wochenende möglich (siehe Gottesdienstordnung). Soll Ihr Kind im familiären Kreis getauft werden, findet dies in einer eigenen Feier zumeist am Samstag statt.

Wer kann das Patenamt übernehmen?

Das Patenamt können römisch-katholisch getaufte und gefirmte Christinnen und Christen übernehmen, die mindestens 16 Jahre alt und nicht aus der Kirche ausgetreten sind. Hierfür benötigen wir zwingend einen aktuellen Taufschein der Patin/des Paten mit Eintrag der Firmung. Dieser kann bei dem Pfarramt angefordert werden, bei dem die Patin/der Pate getauft worden ist. Eltern können das Patenamt leider nicht übernehmen. Zusätzlich zur Patin/zum Paten kann beispielsweise eine evangelische Christin/ein evangelischer Christ Taufzeuge werden.

Verantwortlich

Die Taufen in unseren Pfarrei feiern unsere drei  Priester, Pfarrer Wildenauer im Bereich Bad Windsheim, Pfarradministrator Bittel im Bereich Neustadt/Aisch und Pfarrvikar Sassik im Bereich Uffenheim. Um einen Tauftermin und ein vorbereitendes Taufgespräch zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an eines unserer Pfarrbüros.