Firmung

Die Firmung ist - nach der Taufe und Erstkommunion - das dritte Sakrament, das die Einführung in den Glauben und in die christliche Gemeinde beschließt. Die Firmbewerber treffen ihre eigene Entscheidung und bekennen sich zum christlichen Glauben. Dazu werden Sie mit dem Heiligen Geist  gestärkt. Gerne begleitet unsere Gemeinde die Jugendlichen auf dem Weg zur Firmung mit ihrem Gebet.

Der Firmkurs im Überblick

In den vergangenen Jahren wurde der Firmkurs auf Seelsorgebereichsebene zusammen mit den für die Firmung verantwortlichen Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neu konzipiert und den aktuellen Gegebenheiten neu angepasst.

Die Informationsveranstaltung

Im Mai werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen angeschrieben und zu einer Informationsveranstaltung  eingeladen.

Diese Informationsveranstaltung findet üblicherweise im Juli statt.

Sollten Sie bis Ende Mai keine Einladung erhalten, melden Sie sich bitte unbedingt in einem unserer Pfarrbüros.

Der Firmkurs

Der Firmkurs beginnt mit einem Auftaktnachmittag im September.

Das Firmwochenende

Zentraler Bestandteil der Firmvorbereitung ist ein gemeinsames Firmwochende aller Firmlinge der Pfarreien Neustadt/Aisch, Bad Windsheim und Uffenheim im Oktober.

Die Firmvorbereitung

Daneben gibt es verschiedene Angebote wie pray&stay, Gottesdienste an besonderen Orten, Möglichkeit zur Mitwirkung an der Sternsinger-Aktion vor Ort, uvm.

Die Firmung

Die Firmgottesdienste finden in den drei Pfarrkirchen in Bad Windsheim, Neustadt/Aisch und Uffenheim Ende Januar/Anfang Februar statt. Diese Termine werden seitens der Bistumsleitung Bamberg vorgegeben, da der Firmspender meist ein Mitglied des Domkapitels ist.

Das Firmpatenamt

Das Firmpatenamt können alle Christinnen und Christen übernehmen, die römisch-katholisch getauft und gefirmt worden sind sowie mindestens 16 Jahre alt und nicht aus der Kirche ausgetreten sind. Eltern können das Patenamt leider nicht übernehmen.

Ansprechpartner

Die Firmkatechese in unserem Seelsorgebereich begleitet  Pastoralreferent Herr Ludger Mennes.

Sie erreichen ihn unter