Beichte und Versöhnung

beichte-am-brunen_Yohanes_Vianey_Lein_pfarrbriefservice

Beichte

Im Bußsakrament (bzw. Beichte oder Sakrament der Versöhnung) bekennt sich der Mensch zu seiner Schuld vor Gott und der Gemeinschaft der Glaubenden. Die Bitte um Vergebung für das eigene Versagen (dazu zählt auch das Unterlassen des Guten) zeugt davon, dass wir für unser Tun und Handeln im Leben als Christ Verantwortung übernehmen und zur Umkehr bereit sind. Gott schenkt einen Neubeginn für alle Beteiligten.

Allgemeine Buß- und Beichtgelegenheit

Unsere Gottesdienstordnung gibt darüber Auskunft, wann und wo eine Beichtgelegenheit angeboten wird. In der Advents- und Fastenzeit gibt es zudem eine verlängerte Beichtgelegenheit.

Beichtgespräch

Alternativ besteht auch jederzeit die Möglichkeit zur Vereinbarung eines Beichtgespräches. Bitte nehmen Sie hierzu über eines der Pfarrämter Kontakt zu den Geistlichen auf.

Bußgottesdienste

In der Advents- und Fastenzeit werden ergänzend auch Bußgottesdienste angeboten, die der Besinnung sowie der Vorbereitung auf das Bußsakrament dienen. Die Termine hierfür entnehmen Sie bitte ebenfalls der Gottesdienstordnung.